Telefon: +49 451 384438-0

rvt-Arbeitssicherheit

  1. rvt-Startseite
  2. |
  3. Unternehmen
  4. |
  5. Arbeitssicherheit

Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin geht gesund nach Hause!

Das ist unsere Vision im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Körperliche Unversehrtheit und Gesundheit sind ein sehr hohes Gut jedes Einzelnen. Deshalb haben Sicherheit und Gesundheit bei uns immer Vorrang! Bei einer Arbeit, die sich nicht sicher erledigen lässt oder die Gesundheit gefährdet, müssen zuerst die Gefährdungen beseitigt oder minimiert werden. Andernfalls darf sie nicht ausgeführt werden. Jeder ist verpflichtet, geltende Arbeitsschutzvorschriften und Betriebsanweisungen strikt einzuhalten.

Gehörschutz
Mitarbeiter beim Hörtest
Play Video about Gehörschutz

Unsere Handlungsgrundsätze

Wir sind der Überzeugung, dass grundsätzlich alle Arbeitsunfälle und Berufserkrankungen vermeidbar sind. Motivierte Mitarbeiter, die ihre Kollegen, Vorgesetzte oder Betriebsfremde auf unmittelbare Gefährdungen hinweisen, unterstützen uns auf dem Weg Arbeitsunfälle auf null zu bringen.

Sicheres Arbeiten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind davon überzeugt, dass sicheres Arbeiten sowohl zum Erfolg des Unternehmens als auch jedes Mitarbeiters beiträgt.

Arbeitsschutz bedeutet für uns zu allererst Prävention, d.h. Vermeiden oder Minimieren von Gefährdungen, Unterweisen der Mitarbeiter sowie sicheres, vorschriftsgerechtes Handeln und Verhüten von Unfällen.

In monatlichen Arbeitssicherheitsforen, an dem alle Mitarbeiter teilnehmen, wird Selbstverständnis für Arbeits- und Gesundheitsschutz geprägt und dadurch täglich gelebt.

Sicherheit in der Ausbildung

Sicherheit und Gesundheitsschutz sind für uns als verantwortungsvolles Ausbildungsunternehmen fester Bestandteile der Ausbildungsziele. Junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens sollen ihre Verantwortung und Aufgaben im Arbeits- und Gesundheitsschutz kennenlernen und wahrnehmen. Sie lernen bei uns, Risiken und Gefährdungen zu erkennen, sie zu beseitigen und sich sicher zu verhalten. Dabei erfahren sie, dass sie Einflussmöglichkeiten auf die Erhaltung ihrer körperlichen Unversehrtheit und Gesundheit haben. Sie werden dahin geführt, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit ist, auf ihre Gesundheit und Sicherheit und die ihrer Kollegen, Vorgesetzten und Betriebsfremden zu achten.

Ausbildung bei rvt …

"Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin geht gesund nach Hause."
Michael Wäscher
Sicherheitsbeauftragter/Prokurist